Gottesdienste für Groß und Klein

Im Sonntagsgottesdienst und in den werktäglichen Eucharistiefeiern erleben wir Gemeinschaft mit Gott und miteinander. In besonders gestalteten Gottesdiensten im Jahreslauf suchen wir auch nach anderen Formen des Miteinander-Feierns.

Sonntagsgottesdienst

Samstag, 18:00 Uhr Vorabendmesse im Augustinum
Sonntag, 11:00 Uhr Eucharistiefeier der Gemeinde

Werktagsgottesdienste

Montag, Donnerstag und Freitag, 7:30 Uhr Eucharistiefeier
Dienstag und Mittwoch, 18:30 Uhr Eucharistiefeier

Kindergottesdienst

Jeden Monat treffen wir uns sonntags mit Kindern im Alter von 3 bis ca. 8 Jahren. Wir ziehen gemeinsam aus der Kirche aus und lassen uns im Gemeindehaus nieder. Die nächste knappe Stunde gehört uns: Zu jeweils einem bestimmten Thema wollen wir gemeinsam singen, beten, Begebenheiten und Geschichten erzählen und nachspielen. Dazu stellen wir uns Fragen, versuchen zu begreifen und - manchmal auch über ungewöhnliche Wege - gemeinsam Antworten zu finden. Wir freuen uns sehr über jedes Kind, das Lust hat zu kommen!

Kinderpredigt

Alle Kinder nach der Erstkommunion (zwischen 8 und 12 Jahren) sind eingeladen, den normalen Sonntagsgottesdienst mitzuerleben. Parallel zur Predigt habt ihr aber einmal im Monat - an den Sonntagen, an denen auch der Kindergottesdienst ist - die Möglichkeit, im Pfarrhaus das Tagesevangelium nochmals im kleinen Kreis besprechen. Was will Gott uns damit sagen - für uns, für unser Leben? Wir freuen uns auf dich!

Familiengottesdienst

Etwa viermal im Jahr feiern wir mit der Gemeinde einen Familiengottesdienst, in dem die Texte des Tages noch einmal ganz anders aufgegriffen werden: im Rollenspiel, in einem Bild oder einer Aktion. Lassen Sie sich überraschen!

Rorate-Messen

In der Adventszeit feiern wir an zwei bis drei Terminen unter der Woche besonders gestaltete Rorate-Messen, um uns auf die Geburt Christi vorzubereiten. Bei warmem Kerzenschein, das den Augen wohltut, nehmen wir uns am frühen Morgen diese Stunde Zeit, finden zur Ruhe und machen uns bewusst, was eigentlich das Ziel unseres Wartens ist. Nach der Messe besteht im Gemeindehaus beim Frühstück die Möglichkeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und geistig wie leiblich gestärkt in den Tag zu starten.

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

St. Thomas Morus, Heumaden: Sonntag, 9:30 Uhr
Mariä Himmelfahrt, Degerloch: Sonntag, 9:30 Uhr
St. Antonius, Hohenheim: Sonntag, 11:00 Uhr

Da sich der Rhythmus der Gottesdienstzeiten hin und wieder ändert, schauen Sie bitte für die aktuellen Zeiten in der rechten Spalte oder im Gemeindebrief.