Leseförderung 

Vorlesen gestaltet Welten – heute und morgen

Vorlesen ist ein wichtiger Grundstein für Bildung, Miteinander und Mitsprache. Das ist hinlänglich bekannt – trotzdem lesen ein Drittel der Eltern ihren Kindern selten oder gar nicht vor.

Durch Buchgeschenke sowie Ausleihmöglichkeiten ist die Chance jedoch höher, dass Kindern in Familien vorgelesen wird. Außerdem kann Vorlesen „vererbt“ werden: Kinder, die heute Vorlesen erleben, geben diese Erfahrungen morgen selbst aktiv weiter. (Quelle: Stiftung Lesen)

Der Vorlesemonitor 2023

Weil Vorlesen schon weit vor der Schulzeit Weichen für die Gesamtentwicklung von Kindern stellt, ist es bildungspolitisch in hohem Maße relevant. Nicht allen Kindern aber wird in der Familie vorgelesen – ihnen fehlen zentrale Impulse. Um gegensteuern zu können, werden engmaschig Kennwerte benötigt, die zeigen, wie sich die Situation des Vorlesens verändert, und wie Ereignisse und Entwicklungen kurz- und längerfristig darauf Einfluss nehmen. Deshalb erhebt der Vorlesemonitor jährlich zentrale Basiswerte zum Vorlesen und macht damit Veränderungen im Zeitverlauf engmaschig nachvollziehbar.

Den vollständigen Vorlesemonitor 2023 hier herunterladen ...

Vorlesen, was das Zeug hält!

Dieses Vorhaben unterstützen wir mit unserem großen Angebot an Wimmel-, Bilder-, Vorlese-, Erstlesebüchern sowie Büchern für souveräne Vielleser, die sich ebenfalls ganz prima zum Vorlesen eignen.

Immer dran denken: Vorlesen macht schlau, Spaß und Sinn!


Ich bin Bibfit!

Seit vielen Jahren bieten wir Kindergärten und Grundschulen unsere Zusammenarbeit bei der Leseförderung an: Ich bin Bibfit! ist schon legendär und sowohl bei Kindern als auch Erzieherinnen beliebt.

Für Maxi-Kindergartenkinder heißt das: sie machen bei uns den Büchereiführerschein. Grundschulkinder „erlesen“ sich den Lesekompass.

Interessierte Erzieherinnen oder Lehrerinnen können gerne mit uns Kontakt aufnehmen.