Termine

Vorstellung der Erstkommunionkinder


EK2023_Motiv_vstAm vergangenen Sonntag, dem Christkönigssonntag, durfte die Gemeinde unsere 29 Erstkommunionkinder kennenlernen.

Sie wurden im Gottesdienst von der Gemeinde mit Applaus begrüßt. Das Motto der diesjährigen Kommunion lautet: Offene Augen, weites Herz.

In diesem Sinne haben die Kinder uns auch gleich musikalisch erfreut. Sie haben stimmgewaltig das Mottolied gesungen und uns damit ein freudiges, weites Herz beschert.

 

Diakon Thomas Leopold, pastoraler Ansprechperson für die Erstkommunion in der Gesamtkirchengemeinde hat den Gottesdienst für die Kinder sehr schön gestaltet, die Lesungen und auch die Bedeutung des Christkönigsonntag für alle Teilnehmenden verständlich gemacht und die Gruppenkerzen gesegnet. Diese wurden beim ersten Kennenlernnachmittag gemeinsam gestaltet.  

Die Erstkommunionkinder werden in vier Kleingruppen durch die Zeit geführt, in denen sie mehr über Jesus und sein Leben sowie die Geschichte von Bartimäus erfahren, einem Blinden, der durch seinen Glauben Mut fasst und durch Jesus darin ge - und bestärkt wird. Zusätzlich gibt es noch Treffen in Großgruppen, in denen dann z.B. die Erstkommunionkerze gestaltet wird.

Wir wünschen Euch ganz viel Freude auf Eurem Weg zur Erstkommunion. Habt den Mut und geht diesen Weg. Es lohnt sich.

Auch ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die sich bereit erklärt haben sich mit einer Kleingruppe gemeinsam auf den Weg zu machen. Auch hierzu bedarf es Mut.

Dank auch an Elisabeth Fischer und Irene Dahl die in St. Michael freiwillig die Organisation übernommen haben und hierbei eng mit Thomas Leopold zusammenarbeiten.



< Zurück