Termine

Das Schülercafé Alberta und der Kindertreff Wilde 13 -
Anlaufstelle für viele Kinder- auch in schwierigen Zeiten!


logo-alberta-und-wilde13Das Jahr 2020 war ein Jahr mit vielen Ängsten, Beschränkungen und Unsicherheiten. Auch für uns als Mitarbeiterteam der beiden Kindertreffs.

Während des Lockdowns haben wir uns vor Ort unter anderem mit Arbeiten wie Ausmisten, Aufräumen und Streichen beschäftigt. Im Homeoffice erstellten wir Newsletter mit Rätseln und Fragebögen für unsere Stammkinder, darüber hinaus überarbeiten wir unsere Konzeption.

Anfang Juni öffneten wir schrittweise das Schülercafé Alberta für fest angemeldete Kleingruppen. Der Kindertreff Wilde 13 musste leider weiterhin geschlossen bleiben, da es keine optimale Möglichkeit zur Lüftung des Raumes gab und dies zum vorgeschriebenen Hygienekonzept gehört. Daher schrieben wir den Wilde 13 Kindern Briefe und luden sie ins Alberta ein.

Einige Besucher brachten ihre Schulaufgaben mit und so wurde das Alberta auch zu einem Ort zur Erledigung der Homeschooling-Aufgaben. Der Bedarf an einer Unterstützung bei den Schulaufgaben wurde sichtbar und veranlasste uns dazu nach den Sommerferien eine Hausaufgabenbetreuung fest zu installieren. Ebenso haben wir unsere Öffnungszeiten im offenen Bereich erweitert. Dies kommt bei den Kindern gut an und auch für uns ist es von Vorteil, da wir mehr Zeit für gezielte Angebote und Projekte mit den Besuchern haben.

Vielen Dank an alle Förderer, Unterstützer und Freunde der beiden Kindertreffs.

Ihr Alberta und Wilde 13 Team,
Jens Krase, Markus Feederle und Senta Streitmatter



< Zurück