Kinderhaus Pusteblume

Kleinhohenheimer Strasse 19
70619 Stuttgart

Leiterin Tatjana Lutz
Tel. 0711/472579
LeitungPusteblume.Stuttgart@kiga.drs.de

Einrichtungsform

Unser Kinderhaus besteht aus einer Krippe für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Der Kindergarten setzt sich aus zwei altershomogenen Gruppen mit 43 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schulantritt zusammen.

Öffnungszeiten/Betreuungszeiten

Montag bis Freitag von 7:45 Uhr bis 13:45 Uhr
Flexible Abholzeit: zwischen 12:30 Uhr bis 12:45 Uhr

Mittagstisch

Wir bieten ein warmes Mittagessen an.
Die Kosten werden mit dem Betreuungsbeitrag eingezogen.

Pädagogische Fachkräfte

Unser Team besteht aus 7 pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit (staatlich anerkannte Erzieherinnen, Kindheitspädagoginnen (BA) und (MA).
Alle pädagogischen Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie immer wieder neue Gesichter in unserem Haus erleben. Wir verstehen uns als Ausbildungsbetrieb, der Verantwortung für die Qualität zukünftiger Pädagogen übernimmt und als Einrichtung, die gute Pädagogik und deren Weiterentwicklung vorantreibt.
Das sind zum Beispiel:
•    Praktikanten für ein Sozialpraktikum
•    Vorlesepaten
•    Springkräfte und Aushilfen
•    FSJ oder BfD Praktikanten
•    Auszubildende der praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher/in
•    Team und Leitungen, die sich für unser Konzept interessieren
•    Menschen mit denen wir Kooperationen haben
•    Auszubildende der Fachschulen

Kurzprofil Kinderhaus

Unser Kinderhaus besteht aus einer Kinderkrippe für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren und einem Kindergarten für 43 Jungen und Mädchen im Alter von 3 Jahren bis zum Schulantritt.


Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit im Kindergarten. Zur Sicherung unseres Qualitätsanspruchs arbeiten wir nach der Rahmenkonzeption/Qualitätshandbuch „Zukunft wächst in Tageseinrichtungen für Kinder" für katholische Tageseinrichtungen in Stuttgart. Den Rahmen unserer Arbeit bildet der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg. Das Fundament ist die Umsetzung des Infans-Konzepts.


Unsere Arbeit mit Ihren Kindern wird von der Vermittlung christlicher Werte begleitet. Es ist uns wichtig, daß Ihre Kinder vom christlichen Glauben erfahren. Die Feierlichkeiten des Kirchenjahres und die Vermittlung religiöser Erzählungen sind ein fester Bestandteil unserer Einrichtung.


Wir sind ein motiviertes und engagiertes Team an qualifizierten Mitarbeiterinnen. Wir legen hohen Wert darauf, uns für Ihre Kinder und Sie weiterzubilden und weiterzuentwickeln.


Ihren Kindern bieten wir in unserer Einrichtung Freiräume zur individuellen und persönlichen Entwicklung. Sie lernen aber auch den Umgang mit Regeln und Grenzen kennen, um ein Gefühl für ein rücksichtsvolles und gerechtes Verhalten in der Gemeinschaft zu entwickeln und zu erleben. Im täglichen Umgang miteinander erfahren und erspüren Ihre Kinder Toleranz, Ehrlichkeit und Liebe.


Durch die verschiedenen Bildungsbereiche in unserer Einrichtung bekommen Ihre Kinder die Möglichkeit, Erfahrungen in Elementarbereichen zu sammeln und ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken und weiter zu entwickeln. Durch eine Vielfalt an Impulsen, Angeboten und Projekten werden Ihre Kinder an verschiedene Themen herangeführt, herausgefordert und gefördert.

Tagesablauf im Kindergarten

Der Kindergartentag beginnt mit einer persönlichen Begrüßung des Kindes. Danach stehen den Kindern unsere Bildungsbereiche offen. Zum Beispiel: Forscher- und Entdeckerraum, Atelier, Schlaumeierecke, Lese- u. Musikzimmer, Turnraum, Konstruktionsbereich usw. Dabei können sich die Kinder ihre Bereiche und Spielpartner selbst aussuchen.


In dieser Zeit werden Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen, Konflikte ausgetragen, Fähigkeiten erlernt, Frustrationen verarbeitet und die persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder gefördert und unterstützt.

Die Erzieherinnen betreuen die unterschiedlichen Bildungsbereiche, setzen Impulse (siehe Besondere Angebote), unterstützen und begleiten die Kinder bei ihren Bildungsthemen und Interessen. Diese werden in Form von Dokumentationen im Eingangsbereich und in den Portfolios der Kinder dokumentiert.

 

Das freie Vesper findet in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt.


Gegen ca. 11:30 Uhr bilden wir einen Sitzkreis.
Im Sitzkreis werden Kreisspiele gespielt, Gespräche zu verschiedenen Themen geführt, Geschichten erzählt, gesungen und vieles mehr. In dieser Zeit wird alles besprochen was für die Kinder wichtig ist.

 

Danach gehen alle Kinder in den Garten. In der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr, haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind abzuholen.


Die Kinder, die bei uns Mittag essen, kommen dann wieder in die Räume und essen gemeinsam zu Mittag. Die Kinder können sowohl ein 2. Vesper mitbringen, als auch ein warmes Mittagessen buchen.


Wenn die Kinder mit dem Mittagessen fertig sind haben sie die Möglichkeit in den Gruppenräumen oder im Garten zu spielen.


Um 13:40 Uhr findet ein gemeinsamer Abschlusskreis statt und danach werden die Kinder abgeholt.

Kurzprofil Krippe

Im Rahmen des Orientierungsplans setzten wir in der Kinderkrippe Bildung, Betreuung und Erziehung auf der Grundlage des ‚infans-Konzeptes‘ um. Das ‚infans-Konzept‘ spiegelt unsere pädagogische Grundhaltung wider, die Interessen und Bedürfnisse von Kindern zu achten. Zudem orientiert sich unsere Raumgestaltung an der Pikler-Pädagogik. Ein wichtiges Element dabei stellt die vorbereitete Spielumgebung und das Freispiel für Kinder dar.

Unseren pädagogischen Alltag gestalten wir pädagogische Fachkräfte durch Beobachtung, feinfühlige Begleitung, vertrauensvolle Zuwendung und Assistenz im Rahmen einer wertschätzenden (Willkommens-)Atmosphäre. Dabei bekommen die Kinder Raum, Zeit und die feinfühlige pädagogische Begleitung, die eine emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung und Bildung unterstützen. Dadurch kann eine emotionale Geborgenheit und Sicherheit für Kinder entstehen, auf deren Basis Kinder explorieren können. Deshalb ist eine individuell bedürfnisorientierte gestaltete Eingewöhnungsphase sehr wichtig. Eingewöhnungsprozesse verstehen wir als Übergänge, die es für alle Beteiligten zu bewältigen gilt.

Essen, Schlafen und Körperpflege sind Grundvoraussetzungen für eine gesunde Entwicklung und finden in einer vertrauensvollen Umgebung statt. Wir achten dabei sensitiv auf die Signale der Kinder und schaffen Partizipationsmöglichkeiten für Kinder.

Zur Sicherung unseres Qualitätsanspruches arbeiten wir nach der Rahmenkonzeption/Qualitätshandbuch „Zukunft wächst in Tageseinrichtungen für Kinder" für katholische Einrichtungen in Stuttgart.

Tagesablauf Krippe

Der Tagesablauf im Krippenbereich orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Daher besteht die Möglichkeit eines offenen Frühstücks. Am späten Vormittag gehen wir in dem Garten.

Gegen 11:20 Uhr gibt es Mittagessen. Anschließend besteht für die Kinder die Möglichkeit zu schlafen, sich auszuruhen und/oder zu spielen. Um 13:45 Uhr endet die Betreuungszeit.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.
Um mit den Eltern gemeinsame Erziehungswege mit dem angestrebten Ziel einer Bildungs-und Erziehungspartnerschaft zu gehen, bieten wir folgende Angebote an:

  • Führung durch das Kinderhaus
  • Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Begleitung während der Eingewöhnung
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Elternabende zu verschiedenen Themen

In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat:

  • Elternbeiratssitzungen
  • Gemeinsame Feste und Aktionen

Unsere wichtigsten Kooperationspartner:

  • Grundschule Sillenbuch und Riedenberg
  • Sprachheilschule
  • Frühberatungsstelle
  • Fachberatung
  • Gesundheitsamt
  • Logopäden

Anfahrt

Stadtbahn U7, U8, U15 Haltestelle Sillenbuch,
weiter ca. 300 m zu Fuß in die Kleinhohenheimer Straße, an der Kirche vorbei bis zur Nr. 19

Pfarrbüro St. Michael
Kleinhohenheimer Straße 11
70619 Stuttgart

Telefon 0711 25 24 94-50
stmichael.sillenbuch@drs.de

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